VBE: Schulsystem bereits im Umbruch
„Die Realschule kämpft schon jetzt mit zu großen Klassen und einer starken heterogenen Schülerschaft, für die viel zu wenig Personal zur Verfügung steht. Es ist überfällig, dass die Bildungslandschaft als Ganzes in den Fokus gerückt wird. Wir benötigen ein Gesamtkonzept, das alle Bildungsgänge und alle Bedürfnisse angemessen berücksichtigt. Die Schülerinnen und Schüler verdienen es, dass Bildungswege möglichst lange offengehalten werden. Es gilt, die individuelle Förderung durch kleine Lerngruppen angemessener zu ermöglichen“, sagt Behlau.
Insgesamt gibt es im Schuljahr 2018/19 einen Rückgang von 0,7 Prozent Schülerinnen und Schüler im Vergleich zum Vorjahr. Der VBE weist daraufhin, dass sich hier kein Trend zum Schülerschwund abzeichnen wird. „In den kommenden Jahren erwartet uns ein Schülerboom, auf den die Politik dringend reagieren muss. Schon jetzt gibt es kaum Lehrkräfte, um die Unterrichtsversorgung zu stemmen. Wir fordern eine Erhöhung der Studienkapazitäten, endlich eine gerechtere Besoldung aller Lehrkräfte und bessere Rahmenbedingungen“, erklärt Stefan Behlau.
Die Statistik mit regionalen Ergebnissen:
„Schulen, Klassen und Schüler/-innen an allgemeinbildenden Schulen in NRW im
Schuljahr 2018/19 nach Schulform (Gemeindeergebnisse)“
Pressemitteilung 21-2019
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11.12.2019 VBE: Inklusion ist die Aufgabe aller SchulformenDie aktuell vom Schulministerium veröffentlichten Daten geben einen Einblick in die Ausgangslage der Neuausrichtung der Inklusion. Für die Umsetzung der Inklusion ist zunächst eine Bündelung der Ressourcen vorgesehen. Nach den vorgelegten Daten ist an 786 weiterführenden Schulen das Gemeinsame Lernen zum Schuljahr 2019/20 eingerichtet worden. Schwerpunktmäßig wurden Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschulen Schulen des Gemeinsamen Lernens. |
06.12.2019 VBE: Das ist doch keine ÜberraschungDer Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW fragt sich, ob auf die neue KMK-Prognose endlich ein Handeln ohne Notlösungen für die Schulen folgt. |
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